ein herrenhaus wie aus dem bilderbuch

EINES DER SCHÖNSTEN FERIENDOMIZILE DER SÜDEIFEL

29. JUNI 2020

Rubrik Unterkünfte

Als ich den Ortseingang von Niedersgegen in der Südeifel erreiche, ahne ich noch nicht, welch hochherrschaftliche Unterkunft ich für die kommenden zwei Wochen mein Zuhause nennen darf. Ein Gutshof hieß es auf der Website der Familie Mertz, die neben der Landwirtschaft Ferienwohnungen auf dem Lande vermietet. Irgendwo im Nirgendwo der Südeifel in unmittelbarer Nähe der luxemburgischen Grenze gelegen, will ich meine Energietanks wieder vollends aufladen.

 


das Hubers hotel - eine bleibe mit charme und persönlichkeit

01. FEBRUAR 2020

 

In einer beruhigten Seitenstraße, abseits des mondänen Trubels der Baden-Badener Fußgängerzone, befindet sich das familiengeführte Hubers Hotel. Es ist ein kleines, gemütliches Haus, das bereits am Eingang Wohlfühlambiente und Behaglichkeit ausstrahlt. Seit mehr als drei Generationen im Familienbesitz, führt heute der Sohn des Inhabers das charmante Haus, das mit gerade mal 25 Räumlichkeiten absolute Privatsphäre verspricht.

 


gründerzeitnostalgie in der villa hammerschmiede

30. JANUAR 2020

Es ist bereits dunkel, als wir die großzügige Auffahrt zur Villa Hammerschmiede hinauffahren. Gesäumt von lichtundurchlässigen Hecken, wirkt das üppig begrünte und hochherrschaftlich bepflanzte Anwesen wie ein verwunschener Ort aus längst vergessenen Tagen. Und tatsächlich ist das fünf Sterne Haus, das zur luxuriösen Relais & Chateaux Gruppe der exklusivsten Hotelhäuser zählt, ein nostalgisches Juwel aus der Gründerzeit, das der Familie Krupp einst über Jahrzehnte als Rückzugsort diente.

 


Tabakspeicher trifft auf boutique Hotel

20. NOVEMBER 2019

Als ich zum ersten Mal, während meines Urlaubs auf Thassos, in der Fußgängerzone von Limenas an einem hochherrschaftlichen Gebäude vorbei spaziere, ist mir sofort klar, dass sich in den Gemäuern des beeindruckenden Baus eine uralte Geschichte verbirgt, die entdeckt werden will. Vor dem imposanten Eingangsbereich befindet sich eine begrünte, von exotischen Pflanzen und einer hochherrschaftlichen Pinie gesäumte Grünanlage, auf deren Terrasse elegante Sitzgelegenheiten auf einen Café oder Cocktail einladen.

 


alpenflair im Cocoon München

02. SEPTEMBER 2019

Als ich das Hotel Cocoon in München betrete, habe ich das Gefühl, wie die Heidi aus Johanna Spyri ´s Roman, in eine idyllische Welt aus grünen Wiesen, Kuhglockengeläut und Berglandschaften zu treten.

 


Vintage trifft auf moderne im Hotel Luis

23. JULI 2019

Als ich mit meinem Koffer vor dem Eingang des ehemaligen Landshuter Gasthofes stehe, kommt in mir sofort ein Gefühl von Nostalgie auf, denn von außen wirkt das altehrwürdige Gebäude auf mich ganz und gar nicht wie ein Hotel.

 


das Lux oder Deluxe Berlin?

14. JULI 2019

Das Lux Hotel Berlin oder doch eher Deluxe Hotel Berlin? Ginge es nach mir, dann hätte dieses wirklich stylische und dennoch sehr komfortable Hotel mit vier Sternen von mir noch einen Fünften erhalten.