21. APRIL 2019



ENTHÄLT UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

Der Gartensaal, Essen mit Niveau!

 

Wer in Hannover nach einem guten Restaurant mit guter Küche, zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis, sucht, der wird, trotz der Auswahl in der Innen- und Altstadt nicht pfündig, es sei denn, ihm ist a) die Qualität und b) der Preis Schnuppe. Wen aber beides wichtig ist, dem sei empfohlen, den Gartensaal des Neuen Rathauses aufzusuchen. Dort gibt es hervorragende Küche auf hohem Niveau zu angemessenen, bezahlbaren Preisen. Versprochen, dass eine Suchtgefahr besteht. Hat man einmal dort gespeist, dann tut man es immer wieder und immer wieder. Man mutiert buchstäblich zum Wiederholungstäter.

 

 

Als ich mit meiner Familie am Ostersonntag dort zum Osterbuffet aufschlug, waren die Tische allerliebst, dem Anlass entsprechend, gedeckt. Überall waren Schokoladenosterhasen und Ostereier dekoriert. Fein aufgezogene weiße Decken, glänzendes Besteck und  hochpolierte Gläser rundeten das stimmige Gesamtbild ab. Klar, dass das Auge auch immer mit speist. Als das Buffet dann um 11:30 Uhr eröffnet wurde, liefen mir beim Anblick der höchst kunstvoll gestalteten Gaumenkreationen die Augen schier über.

 

 

Alles, was das Herz begehrt, wurde von den Küchenchefs aufgefahren. Angefangen von einem reichlichen Antipasti Buffet bis zu drei möglichen Hauptspeisenvarianten und einem noch genussvolleren Dessertbuffet, blieben wahrhaft keine Wünsche offen. Wem es dennoch nicht geschmeckt haben sollte, dem war leider auch nicht zu helfen. Ganz klar, gab es mit großer Sicherheit kein optisch schöneres Buffet und keine kulinarisch so perfekt harmonierende Gaumenfreude.

 

Der Gartensaal ist ein Gedicht. Das Restaurant hat meines Erachtens ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Nirgendwo in Hannover und Umgebung, auch nicht über die Grenzen Niedersachsens hinaus, gibt es so ein fantastisches Lokal, das qualitativ hochwertige, frische, regionale Speisen auf international wettbewerbsfähigen Terrain, kredenzt. Könnte ich Sterne vergeben, dann wäre das mit meiner Kritik bereits geschehen. Sollte dieser Artikel gelesen und beherzigt werden, dann geht hier leider auch ein absoluter Geheimtipp verloren und die Gäste werden sich zukünftig um die begehrte Tischreservierung prügeln.

 

Aber sei es drum! Ich kann in diesem Fall nun wirklich nicht an mich halten. Dieses Lob muss sein, da nicht nur die Küche absolut fein, sondern auch das Personal gut geschult, perfekt aufeinander eingespielt, überaus freundlich ist, aber nicht aufdringlich oder gar von oben herab mit den Gästen interagiert. Den Gartensaal werde ich immer wieder aufsuchen, sofern ich in Hannover zu Besuch bin. Ich bin und bleibe eine Wiederholungstäterin.

 

Achtung: Absolute Vorsicht sei geboten bei den ausgewählten Menüvorschlägen. Unschlagbar im Preis und in der Rafinesse. Wer sich darauf nicht einlassen will, ist selbst schuld!

Kommentare: 0